Besonders die Haus- und Kinderarztpraxen können ein Lied davon singen. Sie sind die Grundversorger der Schweizer Bevölkerung und managen unsere Gesundheit von der Schnittwunde bis zum akuten Herzinfarkt. Weil heutzutage die meisten Ärztepraxen an Netzwerke angeschlossen sind und sich die Praxen an die Vertragsbedingungen der Versicherungen halten müssen, sind die Mitarbeitenden im andauernden Veränderungsprozess. Dazu kommen die gesundheitspolitischen Einflüsse und Leitlinien.

Der Datenschutz im Gesundheitswesen hat eine neue Dimension erreicht und ich behaupte, dass wir in der Arztpraxis jeden Tag gesetzliche Vorschriften übersehen. Es geschieht nicht vorsätzlich, aber unser primäres Engagement gilt der medizinischen Versorgung der Patientinnen und Patienten. Was nützen uns starre Prozesse, Reglemente, Handbücher und Pflichtenhefte, wenn wir die Talente unserer Mitarbeitenden übersehen? Leider liegen die Potentiale des Praxisteams oft brach und die Funktionalität der medizinischen Praxisassistenten/Innen steht im Vordergrund. Ohne Synergie- und Wissenstransfer können wir den Anforderungen nicht gerecht werden. Die leitenden Personen in Ärztepraxen (leitende MPA, Praxiskoordinatoren/Innen) stehen für die Überzeugung, dass wir Mitarbeitende fördern müssen. Dazu gehört auch die Führung in die digitale Transformation in der Praxis. Kommen wir weg vom Fax! Berichte müssen nicht mit der Post verschickt und wieder «eingescannt» werden. Sämtliche Laborgeräte gehören in das digitale System integriert.

Die Praxisapotheke braucht eine Lagerbewirtschaftung. Die Frage ist, können elektronische / digitale Dienste in den Ärztepraxen eine einfache Sprache sprechen? Auf jeden Fall. Fachpersonen, welche die Praxiskoordination beherrschen, können die Schnittstellen zusammenführen und bezugsgruppengerecht kommunizieren, beziehungsweise informieren. Praxisleitende Personen halten die Fäden in der Hand und setzen die Talente der Mitarbeitenden sinnvoll ein. Den Bedürfnissen angepasste Abläufe kommen zur Anwendung und vereinfachen das interdisziplinäre Zusammenarbeiten. Die Patientin und der Patient sehen ein harmonisches Team, das Professionalität ausstrahlt. Zudem haben die Ärztinnen und Ärzte mehr Zeit für ihre Kernaufgabe.

Die Triage, die Leistungsabrechnung und Kontrolle, die Praxisadministration, die Qualitätssicherung der Apotheke, des Labors, der medizinisch-technischen Geräte etc. liegen in der Verantwortung eines engagierten und motivierten MPA Teams, das mit Freude und Stolz die digitale Ärztepraxis in eine erfolgreiche Zukunft begleitet. Die praxisleitende Fachperson steht für diese Mission und bleibt im stetigen Wandel informiert, interessiert und vor allem motiviert.

Autorin: Kerstin Carnier

Bildquelle: Shutterstock©