Neu: Community Service für das Digitale Praxishandbuch

Als Yves Aeschbacher 2017 die healthyplus AG gründete, setzte er das Ziel Wissen in Organisationen mit einem einfachen Hilfsmittel zur Verfügung stellen, so dass dieses durch alle Mitarbeitenden einfach und rasch genutzt werden kann.

Was damals aus einer Idee entstand, bestätigen uns heute unsere Kunden immer wieder. In den Gesundheitsorganisationen ist vielfach schon viel dokumentiertes Wissen vorhanden, jedoch wird dieses aufgrund der Form und der Verfügbarkeit im Alltag kaum genutzt. Dies führt im zu mühsamen Suchen von Informationen, zu Zeitverlust und somit auch zu Unsicherheiten in der Behandlung der Patienten.

Aus dieser Not heraus entstand die KnowledgeBase der healthyplus AG.

Fokus ist Effizienz, Zeitersparnis und somit auch qualitativ hochstehende und kosteneffiziente Dienstleistungen. 

Schon immer war aber klar, dass nicht nur das Wissen in einer Organisation kostbar ist. Sondern auch das Wissen und die Kompetenzen über Organisationsgrenzen hinaus, in einer sogenannten Community oder einem Netzwerk, kann gewinnbringend zu verbesserter Qualität und Kostenersparnis führen.

In den Wirtschaftswissenschaften wird Effizienz als Quotient zwischen Ergebnis und Aufwand definiert. Somit können wir den Aufwand verringern, um das Ergebnis zu steigern und schlussendlich effizienter zu werden.

Der neue Community Service in der KnowledgeBase legt eine funktionale Basis dafür. Wir sind überzeugt, dass durch entstehende Netzwerke und deren Zusammenarbeit eine verbesserte Ökonomie im Gesundheitswesen zur Folge hat.

Beispiel 1 – Redundante Wissensinhalte bei unterschiedlichen Organisationen

Beispiele dafür sind Hygiene- oder auch Wundmanagementkonzepte. Diese müssen erstellt, aktuell gehalten und immer wieder in der Organisation verankert werden. Das bedeutet, in Bezug auf Erstellung und Aktualisierung immer ein doppelt erbrachter Aufwand und dies unter den knappen Ressourcen und dem aktuell hohen Kostendruck.

Beispiel 2 – Wissen/ Erfahrungen nur in einer Organisation

Wenn wir nur organisationsintern denken, dann entstehen Prozessbruchstellen an den Übergängen zu der nächsten Institution oder Versorgungseinheit. Der Behandlungsprozess der Patienten findet in der Regel institutionsübergreifend statt. Somit sollte auch das Wissen institutionsübergreifend geteilt werden.  Damit können Behandlungsprozesse homogenisiert und vereinheitlicht werden, womit der Aufwand reduziert, die Effizienz gesteigert und die Behandlungsqualität verbessert wird.

Beispiel 3 – Inhalte von Herstellern oder anderen Firmen

Anleitungen zu Geräten oder Hinweise zum Einsatz derselben sollten jederzeit rasch genutzt werden können, so dass die Fachpersonen diese nicht unnötig zeitraubend in einer Vielfalt von digitalen Ordnern und Apps suchen müssen.

Beispiel 4 – Bereitstellen von spezifischem Fachwissen

Der Community Service ermöglicht es Fachwissen Kunden zur Verfügung zu stellen. Auf diesem Wege können verschiedenste Inhalte diversen Nutzergruppen zu Verfügung gestellt werden. Diese können Inhalte auf einfache Weise integrieren, das bestehende Wissen ergänzen und somit grosse Mehrwerte in der Organisation realisieren. Eine win- win Situation!

Mehrwerte konkret

Der Mehrwert ist offensichtlich. Organisationen sind nicht mehr gezwungen allein in alle Themen zu investieren, sondern können vorhandenes Synergiepotential optimal nutzen. Damit können die individuellen Kosten und Aufwände massiv gesenkt werden, sei es über gezielte Kooperationen oder über den Einkauf von Wissensinhalten.

Die Mitarbeiter profitieren von schnell und einfach zugänglichen Wissen, was zu erhöhter Sicherheit und verbesserter Qualität führt. Zudem wird sichergestellt, dass jede Organisation über gut dokumentiertes Wissen verfügt und auch für Zertifizierungsprozesse optimal vorbereitet ist.

Um den immer kürzer werdenden Aktualitätszyklen und den steigenden Wissensansprüchen an die Mitarbeiter zu begegnen, schafft healthyplus mit der KnowledgeBase eine Basis um Knowhow schnell, einfach und effizient nutzen zu können.

Dies spart Zeit, Geld und erhöht langfristig sowie nachhaltig die Qualität.