Gesundheitseinrichtungen, die regelmässig Qualitätszirkel und Fortbildungen durchführen oder ihren Mitarbeitenden den Zugang zu Fortbildungen ermöglichen, können messbar positive Effekte erzielen.

Beispiel Qualitätszirkel zur kontinuierlichen Verbesserung der Sprechstundenplanung. Hier ist der monetäre Effekt messbarer, da Reibungsverluste reduziert werden und die Effizienz der Sprechstunde gesteigert wird.

Als MPA, Gesundheitsökonomin und Praxiskoordinatorin gestalte ich die Praxisfortbildung so, dass die Teilnehmenden das Gelernte in ihrem realen Arbeitsumfeld anwenden können.

Bei der Konzeption der Fortbildung für Ihr Praxisteam stelle ich sicher, dass die Lernziele klar definiert sind und die Inhalte auf die Qualitätsverbesserungsbedürfnisse der jeweiligen Praxis abgestimmt sind.

Ich zeige Ihnen und dem Praxisteam Möglichkeiten auf, wie Lernfortschritte und Verbesserungen (Prozesse und Qualität) gemessen werden können.

Durch die Zusammenarbeit können Gesundheitseinrichtungen das Lernpotenzial ihrer Mitarbeitenden voll ausschöpfen. Potenziale im Team können noch besser herausgefiltert und für eine Effizienzsteigerung der Praxisabläufe genutzt werden.